LEIPZIGER BLÄTTER

Im Buchhandel ausverkauft – jetzt können Sie diese Ausgaben in vollem Umfang online genießen:

• TROPENERLEBNISWELT GONDWANALAND
  • VERGESSENE AVANTGARDE – KÜNSTLERHAUS UND NIKISCHPLATZ

Leseproben

Leipziger Blätter 76

Steffen Georgi · Theater des offensiv offenen Raums – Über das Leipziger Off-Theater LOFFT / Wolfgang Hocquél · Neues Theaterhaus · Umbau der Halle 7 der ehemaligen Baumwollspinnerei / Hans-Werner Schmidt · Kunst am Bau · Idee – Praxis – und ein Beitrag von Christoph Ruckhäberle / Jürgen B. Wolff · Weil ich mir nichts Besseres vorstellen kann · Über die aussterbende Spezies des Kohlenhändlers

Leipziger Blätter 75
Heike Sütter · Licht-Raum-Forschung – Victoria Coelns Projekt 30 Jahre Friedliche Revolution / Arnold Bartetzky · Verbaute Chancen – Leipzigs Wohnungsbau boomt, doch das architektoische Niveau ist alarmierend. Ein Notruf / Thomas R. Müller · »Ein in hohem Grade aufregendes Schauspiel« – Die spektakuläre Auffahrt des lenkbaren Flügel-Luftschiffs von Georg Baumgarten und Hermann Wölfert in Leipzig zu Ostern 1880
Leipziger Blätter 74
Bert Hähne · Clowns in Leipzig – Angst nehmen, Trost spenden, Lachen schenken / Wolfgang Hocquél · Das Deutsche Buchgewerbehaus und das Bugra-Messehaus
Clara Schumann – Ein Künstlerinnenleben
Leipziger Blätter 73
Antje Heuer · Allem gewachsen – Zeitgenössischer Holzbau in Lindenau
Unterwegs im Zoo der Zukunft
Zoo Leipzig – Der Natur auf der Spur
Leipziger Blätter 72
Katrin Löffler · Vom kleinen Braten zum Kleingebäck: Leipziger Lerchen
Leipziger Blätter 69
Bert Sander · Eine Schatzinsel – Die Universitätsbibliothek wird 125 / Katrin Löffler · Leipzig und die Auswanderung im 19. Jahrhundert
Leipziger Blätter 68
Bert Hähne · Frank Metz-Tonelli – Jeden Tag eine Live-Band
Leipziger Blätter 67
Jürgen B. Wolff · Fluchtgedanken / Jutta Donat · »Bist du schon auf der Sonne gewesen?« – Gerade mal den Kinderschuhen entwachsen und schon auf Jubiläumskurs: Sjaella
Leipziger Blätter 66
Christine Dorothea Hölzig · Porzellan als Passion – Die Künstlerin Claudia Biehne formt Licht und Schwere / Christoph Kaufmann · Allein unter Männern – Bertha Wehnert-Beckmann und ihre Konkurrenten
Leipziger Blätter Sonderedition
Leipzig wächst – Mensch. Stadt. Umland.
Leipziger Blätter 63
Leipziger Blätter – 100 Jahre Alte Messe
100 Jahre Alte Messe
Leipziger Blätter 58