Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege 2020

Die Kulturstiftung Leipzig schreibt zum siebzehnten Mal den Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege aus. Ausgezeichnet werden private Denkmaleigentümer, die ein Kulturdenkmal in der Stadt Leipzig besonders vorbildlich instandgesetzt bzw. restauriert haben.

Der Jury gehören an:
Dipl.-Ing. Olaf Doehler, Geschäftsführer Kulturstiftung Leipzig
Dorothee Dubrau, Bürgermeisterin für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig
Ing. Matthias Forßbohm, Restaurator im Handwerk
Dr. Wolfgang Hocquél, Denkmalpfleger, Stiftungsvorstand Kulturstiftung
Annekatrin Merrem, Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig
Mathis Nitzsche, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
Dipl.-Ing. Winfried Sziegoleit, Architekt, Stiftungsrat Kulturstiftung

Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an private Denkmaleigentümer. Ausgezeichnet werden Denkmalinstandsetzungen, die im Zeitraum 15.10.2018 bis 15.10.2020 fertig gestellt wurden.
Aussagefähige Unterlagen, formlose Bewerbung mit Kontaktdaten (Adresse, E-Mail und Tel-Nummer) des Eigentümers, Fotodokumentation des Objektes, Angaben zum Planungsbüro/Architekten (Adresse, E-Mail und Tel-Nummer) sind schriftlich bei der Kulturstiftung Leipzig, Nikolaikirchhof 2, 04109 Leipzig bzw. unter stiftung@kulturstiftungleipzig.de bis zum 1.10.2020 einzureichen.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Europäischen Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung “denkmal 2020” im November 2020 in der Richard-Wagner-Aula der Alten Nikolaischule statt.
www.denkmal-leipzig.de