Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege 2024

Die Kulturstiftung Leipzig lobt 2024 zum achtzehnten Mal den Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege aus. Dieser Preis wird alle zwei Jahre, alternierend mit dem Architekturpreis der Stadt Leipzig, vergeben und zeichnet besonders vorbildliche Instandsetzungen bzw. Restaurierungen von Baudenkmälern in Leipzig aus.

Der Wettbewerb richtet sich an private und öffentliche Denkmaleigentümer bzw. Bauherren. Ausgezeichnet werden Denkmalinstandsetzungen in Leipzig, die im Zeitraum November 2022 bis Oktober 2024 fertig gestellt wurden bzw. werden.

Die erforderlichen Unterlagen
• Formlose, schriftliche Bewerbung mit Objektbezeichnung und Bewerbungsgegenstand (z. B.: Ausmalung Treppenhaus) sowie Baubeschreibung mit Fotos
• Angaben zur Bauherrenschaft: Name, Adresse, Telefon, Email
• Angaben zum Planungsbüro: Name, Adresse, Telefon, Email

sind bei der Kulturstiftung Leipzig bis zum 4. Oktober 2024 einzureichen.
• Nikolaikirchhof 2, 04109 Leipzig
• Email: stiftung@kulturstiftungleipzig.de (Tel.: 0341-2118518)

Der Jury gehören an:
• Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau Leipzig
• Mathis Nitzsche, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen
• Klaus Jestaedt, AbtL Denkmalpflege beim ABD Leipzig
• Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer Leipzig
• Dr. Wolfgang Hocquél, Kulturstiftung Leipzig

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Europäischen Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung „denkmal 2024“ am 6. November 2024 in der Richard-Wagner-Aula der Alten Nikolaischule statt.