Nikolaikirche und Nikolaikirchhof

Architektur-, Nutzungs-, Gestalt- und Aufenthaltsqualität
Kulturstiftung Leipzig, Nikolaikirche und Universität Leipzig starten eine Initiative für Weiterentwicklung, Aufwertung und Vollendung des Denkmalensembles

Nikolaikirche, Nikolaikirchhof, Augustusplatz – seit dem 9. Oktober 2009 mit der „Glocke der Demokratie“, ebenfalls ein Wettbewerbsprojekt der Kulturstiftung – und der Innenstadtring mit der Runden Ecke sind zweifellos die bedeutsamsten Leipziger Orte der Erinnerung an die Friedliche Revolution des Jahres 1989. Kulturstiftung Leipzig, Nikolaikirche und Universität Leipzig starten 2019 anlässlich des 30jährigen Jubiläums und des 25. Jahrestags der Wiedereröffnung der Alten Nikolaischule eine Initiative für Weiterentwicklung, Aufwertung und Vollendung des Denkmalensembles.

Leipziger Volkszeitung, 12.4.2022