MATTHÄIKIRCHHOF – WIE WEITER?

Vortrag von Baubürgermeister Thomas Dienberg und Podiumsdiskussion

 

Donnerstag, der 12. März 2026 | 18 Uhr | Oberlichtsaal der Stadtbibliothek, Wilhelm-Leuschner-Platz

Abbildung in der Übersicht: Siegerentwurf des Städtebaulichen Wettbewerbs

Nach Beschluss des Stadtrats zum Wettbewerbsergebnis steht jetzt die schrittweise Umsetzung auf der Agenda. Die Kulturstiftung fragt nach den Bauherren für die einzelnen Projekte auf dem Gelände des Matthäikirchhofs, wie mit Grund und Boden im Einzelnen umgegangen werden soll und wie baukulturelle Qualität gesichert werden kann. Nach seinem Referat zum aktuellen Entwicklungsstand diskutieren mit Thomas Dienberg:

  • Dr.-Ing. Iris Reuther, Senatsbaudirektorin a.D. der Freien Hansestadt Bremen, Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL)
  • Marta Doehler-Behzadi, Vorsitzende der Landesgruppe Mitteldeutschland der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) sowie der Sächsischen Akademie der Künste (SAdK)
  • Dr. Arnold Bartetzky, Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO)
  • Moderation: Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Kulturstiftung Leipzig in der Reihe „Netzwerk Baukultur Leipzig“. Die Netzwerkpartner engagieren sich gemeinsam dafür, das Bewusstsein für Baukultur weiterzuentwickeln und Leipzig durch reflektiertes Planen und Bauen lebenswerter zu gestalten.