WOHNEN – LANDSCHAFT – WASSER

Erscheinungsjahr: 2023
Passage-Verlag
ISBN 978-3-95415-135-6

Die Stadt und die Region Leipzig haben seit 1990 eine in Deutschland (fast) beispiellose Entwicklung zu verzeichnen. So zählt Leipzig mit 620000 Einwohnern heute wieder zu den „Top Ten“ und liegt als Wirtschafts-, Kultur- und Wissenschaftsstandort „voll im Trend“. Bei allen Erfolgen steht die Frage, wohin sich die Region Leipzig künftig entwickeln wird. Wie werden wir morgen wohnen? Welche Entwicklungen prägen unsere Kulturlandschaften? Wie geht es im Leipziger Neuseenland weiter? Welche „Megatrends“ sind absehbar, und worin liegen Unwägbarkeiten? Zwei langfristig angelegte, seit 2017 laufende Forschungsprojekte im Programm Stadt-Land-Plus bieten die Möglichkeit, eine Bestandsaufnahme und einen Ausblick zur Stadt- und Regionalentwicklung gleichermaßen vorzunehmen. Partner aus Wissenschaft und Praxis zeigen mit Texten, Daten, Fakten und Hintergrundinformationen sowie anhand von zahlreichen Karten und Abbildungen auf, wie eine „interkommunale Kooperation“ zur Sicherung von Zukunftsperspektiven gelingen kann.

Erhältlich zum Preis von 12 Euro im Buchhandel oder unter www.passageverlag.de

Aus dem Inhalt
Andreas Berkner · 30 Jahre Regionalplanung für Leipzig­-Westsachsen zwischen Positions­bestimmung und neuen Herausforderungen
Andreas Berkner · Leipzig – Einwohnerentwick­lung zwischen 1165 und 2022
Annedore Bergfeld, Sylvia Herrmann, Thomas Zimmermann · Die Forschungsprojekte Stadt­LandNavi und Interko2
Thomas Zimmermann · Interkommunal koope­rieren statt konkurrieren
Henning Mertens · Zwischen Wettbewerb und Kooperation – Die interkommunale Gewerbe­flächenentwicklung als Erfolgsmodell der Regionalentwicklung
Heike König, Angela Zábojník · Grüner Ring Leipzig – frei, freiwillig & interkommunal
Steffi Raatzsch · Wer ist das Kommunale Forum Südraum Leipzig?
Anna-Luise Conrad, Arno Jesse, Daniel Strobel · Aktionsraum Partheland – Region konstruktiv vorantreiben
Stefan Fürstenberg · Entwicklung Zwenkauer See – Der Zweckverband Planung und Er­schließung „Neue Harth“ im Leipziger Südraum
Heike König · Digitales Landschaftsmodell des Grünen Ringes Leipzig – Eine Zeitreise durch die Landschaftsentwicklung von der letzten Eiszeit bis heute
Andreas Berkner · Das Großforschungszentrum Center for the Transformation of Chemistry (CTC) im Mitteldeutschen Revier im Zuge von Strukturwandel und Kohleausstieg
Annedore Bergfeld, Anna Dunkl, Manuela La grange · Bevölkerungsentwicklung und Wohnungs­situation – Ausgangssituation in der Region Leipzig/Halle
Manuela Lagrange, Anna Dunkl · Wo und wie wollen wir wohnen?
Annedore Bergfeld, Thorben Sell · Wohnbau­flächentool – Wie kann eine abgestimmte Entwicklung unterstützt werden?
Matthias Henning, Philipp Herrmann, Sylvia Herrmann, Katrin Klama · Wohnbauflächen­potenziale
Susanne Kranepuhl · Leipziger Wohnungspolitik und Stadtentwicklungsplan Wohnbauflächen
Ulrike Hausmann · Geschichte und Perspektiven von Quartieren in industrieller Plattenbau­weise – Bestände in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen
Sigrun Kabisch · Geschichte und Perspektiven von Quartieren in industrieller Plattenbauweise – Die Großwohnsiedlung Leipzig­Grünau
Annedore Bergfeld, Sylvia Herrmann, Thomas Zimmermann · Das Wohnbauflächen­Entwick­lungskonzept für die Region Leipzig­West­sachsen
Matthias Henning · Ein Monitoringsystem zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
Fabian Vogt, Thomas Zimmermann · Wie agieren andere Stadtregionen?
Catrin Schmidt, Mary Meier, Philipp Herrmann · Leipziger Landschaften im Wandel – Histori­sche und technische Prägungen sowie kultur­landschaftliche Entwicklungsoptionen
Manfred Friedrich · Prägung der Landschaft durch erneuerbare Energien
Andreas Berkner, Axel Bobbe, Angela Zábojník · Wasserwirtschaftliche Herausforderungen in der Region Leipzig – Befunde, Handlungs­schwerpunkte und Perspektiven
Nils Barnick, Johannes Brenner, Christine Fischer-Bedtke, Natàlia Garcia Soler, Cathleen Kertscher, Tariq Orry Lorenz, Sven Schönemann, Angela Zábojník · Die Integrierte Wasserkonzeption (InWako) für das Leipziger Stadtgebiet und die angrenzende Region
Nils Barnick, Christine Fischer-Bedtke, Steven Nebel, Claudia Nestler · Leipziger Standgewässer – Lebendige Zeugnisse einer Kulturlandschaft im Wandel der Zeit
Christine Fischer-Bedtke, Wanja Bilinski · Umset­zung der Wasserrahmenrichtlinie (EU­WRRL) in Leipzig – Umsetzungsstand, Herausforde­rungen und Potenziale
Angela Zábojník · Die World Canals Conference 2022 in Leipzig
Angela Zábojník · Der unvollendete Saale­Leipzig­Kanal – Wie weiter auf der Grundlage des fachlichen Impulses nach der WCC?
Andreas Berkner, Thomas Zimmermann · Der „oberzentrale Kooperationsraum Leipzig“ – Gedanken zum Umgang mit Unwägbarkeiten im Wandel der Zeiten