Abschlusskonzert N° 2 des Meisterkurses Gesang 2024 der Kulturstiftung Leipzig

– OPERNABEND –

Samstag, 22. Juni 2024, 19 Uhr
Richard-Wagner-Aula, Alte Nikolaischule

Eintritt: 15/10 EUR (erm.) an der Abendkasse und im Vorverkauf in der Alten Nikolaischule
Reservierungen unter 0341 / 21 18 518 und stiftung@kulturstiftungleipzig.de
Hinweise zum Kartenverkauf auf der Startseite beachten!

Kooperation der Kulturstiftung Leipzig mit dem Schumann-Verein Leipzig e.V. und der Europäischen Stiftung der Rahn Dittrich Group für Bildung und Kultur

Die amerikanische Sopranistin Prof. Caroline Thomas studierte an der Juilliard School in New York und dem Curtis Institute of Music in Philadelphia. Sie war Solistin an den Städtischen Bühnen Münster von 1996 bis 2001. Dort hat sie das Publikum mit Rollen aus TOSCA, LA FORZA DEL DESTINO und DON GIOVANNI bezaubert.
Ein Höhepunkt war ihr Mitwirken in DER RING DES NIEBELUNGEN von Richard Wagner. Danach gastierte sie international u.a. in Catania/Italien als Brünnhilde in SIEGFRIED, in Berlin und Darmstadt als Ariadne, in Innsbruck/Österreich als Aida und Lady Macbeth unter der Intendantin Brigitte Fassbaender, in Seattle/USA als Leonore in FIDELIO und in Washington/DC als Brünnhilde, wo sie neben Placido Domingo (Siegmund) in DIE WALKÜRE auf der Bühne gestanden hat. Für diese Leistung wurde ihr der Titel „Künstlerin des Jahres 2003“ verliehen.
Seit 2002 unterrichtet Frau Prof. Thomas Gesang an der Hochschule für Musik in Detmold. Absolventen ihrer Klasse sind inzwischen bei den Opern in Graz, Wiesbaden, Würzburg, Erfurt und an der Semper-Oper in Dresden engagiert. Meister-klassen hat sie in Dresden, den USA, der Schweiz und in Tunesien durchgeführt.
Im Juni gibt Prof. Caroline Thomas einen Meisterkurs für hochtalentierte und bühnenerfahrene junge Sängerinnen und Sänger in der Richard-Wagner-Aula der Alten Nikolaischule. Die Schwerpunkte liegen auf Wagner-Repertoire und deut-schem Lied. Gekrönt wird der Kurs durch zwei Konzerte, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ergebnisse ihrer Arbeit mit Caroline Thomas vorstellen. Das Konzertprogramm, das im Laufe des Meisterkurses entsteht, wird kurzfristig per Website und Newsletter bekannt gegeben.

Klavierbegleitung
– Kapellmeister Karl-Heinz Müller
– Hyolim Chi

Sängerinnen und Sänger
– Shaelyn Archibald, Sopran
– Angelica Cuparius, Sopran
– Kristin Ebner, Sopran
– Juliia Frolova, Mezzosopran
– Seunghun Jeong, Bass-Bariton
– Sofia Ognevskaia, Sopran
– Maya Watson, Sopran
– William Whitmire, Tenor

Abschlusskonzert N° 1 „Liederabend“ im Schumann-Haus am 21. Juni 2024 | 19 Uhr
Karten zum Preis von 15/10 EUR (erm.) an der Abendkasse und im Vorverkauf unter: www.schumannhaus.de

Abschlusskonzert N° 2 „Opernabend“ in der Alten Nikolaischule am 22. Juni 2024 | 19 Uhr
Karten zum Preis von 15/10 EUR (erm) an der Abendkasse und im Vvk in der Alten Nikolaischule | Reservierungen unter 0341 / 21 18 518 und stiftung@kulturstiftungleipzig.de

Besuch des Meisterkurses am 18./19./20./21. Juni in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr möglich
Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht. Tagesticket: 10,- EUR | Wochenticket: 20,- EUR
Anmeldung unter: stiftung@kulturstiftungleipzig.de | 0341 / 21 18 518
Hinweise zum Kartenverkauf auf der Startseite beachten!