Musuemsnacht Halle & Leipzig 2024

Öffnung des Hauses mit vielfältigen Angeboten auf allen Etagen
Infos, Programme und Tickets unter: www.museumsnacht-halle-leipzig.de

In unserem Haus zu erleben

• Richard-Wagner-Aula im 2. Obergeschoß: Lernen Sie den einzigen authentischen Ort in Leipzig kennen, der mit dem Wirken Richard Wagners verknüpft ist.
  • Antikenmuseum der Universität Leipzig im 1. Obergeschoß: Besuchen Sie die einzigartige Sammlung antiker Artefakte der Universität Leipzig. Weitere Programminformationen finden Sie unter https://www.gkr.uni-leipzig.de/fileadmin/Fakult%C3%A4t_GKR/Antikenmuseum.pdf
  • Der junge Richard Wagner 1813 bis 1834: Besuchen Sie im Untergeschoß seines einstigen Schulgebäudes die einzige Ausstellung Deutschlands, die sich explizit der Jugend, Ausbildung und dem Frühwerk Wagners widmet.

Exklusiv in der Richard-Wagner-Aula

RICHARD WAGNER: INSPIRATION UND NEBENWIRKUNGEN
Unter der Leitung von Prof. Ansi Verwey werden Studierende des Excellenz-Coachings im Gesang sowie Gäste aus anderen Fachrichtungen der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in 13-minütigen Kurzdarbietungen einen ersten Blick hinter die Kulissen des neuesten Wagner-Veranstaltungsformates unserer Stadt gewähren. Von 18 bis 24 Uhr gibt es in der „temporären WIN-Werkstatt“ alle 13 Minuten eine neue Aktion. Wagner hätte es geliebt, denn er hatte ein sehr besonderes Verhältnis zur Zahl 13.

Die Premiere des vollständigen Programms ist am 11. und 12. Mai des Jahres ebenfalls in der Richard-Wagner-Aula zu erleben.