Ausstellungen auf Reisen

Wanderausstellung der Kulturstiftung Leipzig

AUSSTELLUNG VOM 25. November BIS 23. Dezember 2019 und vom 2. Januar bis 30. Januar 2020

Ausstellungsort
Ratssaal des Rathauses Zwenkau
Bürgermeister-Ahnert-Platz 1
04442 Zwenkau

Mo/Mi: 9–12 Uhr und 14–15.30 Uhr
Di: 9–12 Uhr und 14–18 Uhr
Do: 9–12 Uhr und 14–17  Uhr
Fr: 9–12 Uhr

„Das Haus Rabe in Zwenkau – Rading trifft Schlemmer“
„Es grenzt an ein Wunder, dass dieses extravagante Haus, das man im internationalen Vergleich mit Recht als Ikone der Moderne und einen der letzten Höhepunkte im Neuen Bauen der Weimarer Republik bezeichnen kann, im krisengeschüttelten Jahr 1930 trotz des zähen Widerstands der zuständigen Behörden überhaupt gebaut werden konnte und danach sowohl die barbarische Zeit des Nationalsozialismus als auch die Jahrzehnte der DDR unbeschadet überstanden hat. Dies ist vor allem der Familie des Bauherrn Dr. med. Erich Rabe zu verdanken, insbesondere seiner Tochter Dr. med. Gabriele Schwarzer, die hier – ganz im Sinne der von Rading geplanten Einheit von Arbeit, Wohnen und Leben – in Nachfolge ihres Vaters bis 1991 als Fachärztin für Chirurgie im Erdgeschoss Ihre Praxis betrieben und ihre Wohnung in den Obergeschossen über Jahrzehnte sorgsam gepflegt hat.“
Werner Durth in: „Rading trifft Schlemmer. BauHausKunst“, 2014

Das dreigeschossige Wohnhaus gehört in seiner Einheit von Architektur und künstlerischer Ausstattung zu den herausragenden Kulturdenkmalen der Moderne in Mitteldeutschland. Sein besonderer Wert besteht in der vollständig erhaltenen künstlerischen Ausstattung durch den Bauhäusler Oskar Schlemmer im Innern. Glanzpunkt des Hauses ist die zweigeschossige Wohnhalle mit der Drahtplastik von Schlemmer. Neben der originellen Wandpolychromie wird der Raum auch durch den mehrfarbigen Linoleumfußboden in unregelmäßiger geometrischer Unterteilung geprägt. Der im Original erhaltene runde Esstisch mit sechs Stahlrohr – Korb – Stühlen und die authentische Beleuchtung schaffen ein vollendetes Bauhausinterieur, das in Deutschland in keinem zweiten Wohnhaus dieser Zeit anzutreffen ist. Auch das nach dem Entwurf von Schlemmer mit figürlichen Motiven ausgemalte Treppenhaus gehört dazu. Ferner die Wohn-, Schlaf- und Praxisräume nach dem Farbkonzept Radings, das wohl von Schlemmer in Teilen modifiziert worden ist. So ist das gesamte Haus eine höchst eindrucksvolle Demonstration architektonischer und bildkünstlerischer Ideen des Bauhauses. Mit der denkmalgerechten Sanierung und Restaurierung in den Jahren 1994/96 und 2017/18 durch den neuen Eigentümer Horst Schmitter aus Hamburg hat das Haus seine denkmalpflegerische Authentizität und Integrität auf höchstem Niveau bewahrt und ist damit als Sachzeuge von außerordentlichem kunstgeschichtlichen Wert.